SC Concordia Scharmede und der VfL Thüle gehen im Fußball gemeinsame Wege

Die neue SG Scharmede/Thüle startet ab dem Sommer 2019 mit 3 Mannschaften in den Spielbetrieb.

Nun ist es also offiziell, der SC Concordia Scharmede und der VfL Thüle werden ab dem kommenden Sommer als Spielgemeinschaft an den Start gehen. Die Gespräche zwischen den Vorständen beider Vereine waren erfolgreich und es konnten alle wichtigen Rahmenbedingungen vertraglich festgehalten werden. Die Spielgemeinschaft ist der nächste logische Schritt für beide Vereine. Die Vorstände arbeiten bereits seit mehreren Jahren sehr gut zusammen, die Sportplätze liegen mit dem „Stangenweg“ sogar an der gleichen Straße und die Distanz zwischen dem Sportplatz des SCC und des VFL liegt gerade mal bei knapp 2 km. Perfekte Voraussetzungen für eine Kooperation sind also gegeben. Bis auf die Mannschaften der Senioren spielen auch bereits alle Jugendmannschaften sowie die Ü32 in der Spielgemeinschaft. Dieser letzte Schritt wird nun mit dem Zusammenschluss der Senioren Mannschaften folgen. Die Dörfer Scharmede und Thüle werden ab dem Sommer also gemeinsam um Punkte kämpfen und möglichst viele Siege feiern.

Begonnen wurde mit der Kooperation der beiden Vereine bereits vor ca. 15 Jahren mit der C-Jugend. Dort feierte die SG Scharmede/Thüle direkt die Kreismeisterschaft. Seit dem hat man beim SCC und beim VfL ausschließlich gute Erfahrungen mit der Spielgemeinschaft und dem jeweiligen Kooperationspartner gemacht.
Nach den anstehenden Feierlichkeiten in Thüle und Scharmede (beide Vereine bestehen seit 1919 und feiern in diesem Jahr Ihren 100. Geburtstag), wird ab dem kommenden Sommer mit der Spielgemeinschaft im Seniorenfußball gestartet.

Die Planungen für die neue Saison 2019/2020 laufen schon seit einigen Wochen auf Hochtouren. Im ersten Jahr sollen 3 Mannschaften für die SG an den Start gehen. Besonders froh ist man in beiden Vorständen, dass eine der wichtigsten Personalien frühzeitig geklärt werden konnte. Als Trainer für die neu gebildete 1. Mannschaft der SG Scharmede/Thüle konnte Willi Rocker verpflichtet werden. In Scharmede und Thüle ist man sich sicher, mit dem 31-jährigen B-Lizenz Inhaber Willi Rocker einen guten Trainer für die neu zusammengesetzte Mannschaft gefunden zu haben. Auf die beiden Vereine wartet nun in der noch verbleibenden Saison 2018/2019 eine schwierige Rückrunde, welche die volle Konzentration aller Beteiligten benötigt. Die Trainer und Co-Trainer der einzelnen Mannschaften sowie weitere Neuigkeiten zur SG Scharmede/Thüle werden wir zu gegebener Zeit bekannt geben.